Leseerziehung
Das Lesen ist für unsere Kinder eine wichtige Fertigkeit, um sich selbständig die Welt zu erschließen. Dafür gibt es in der GSH verschiedene Leseförderaktivitäten:
Antolin
In den Klassen 2-4 wird das Computerprogramm Antolin im Unterricht eingeführt. Dieses bietet ein umfassendes Angebot an Fragebögen zu Gelesenem, qualitative und quantitative Rückmeldungen für Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
Bibliotheksbesuche
Durch regelmäßige Büchereibesuche und wöchentliche Ausleihmöglichkeiten in der Schulbücherei wird ein Leseanreiz geboten. Gelesene Bücher können anschließend im Unterricht vorgestellt werden. Dank des unermüdlichen Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, können wir die
Bücherei regelmäßig den Kindern zugänglich machen. Unterstützt wird die Schulbücherei durch großzügige Geld- und Buchspenden von Seiten des
Fördervereins.
Ergänzend sind die Kinder, auch klassenweise jederzeit in der laufnahen katholischen Bücherei in Heidesheim willkommen. Frau Borsekowsky, Mitarbeiterin unserer Schule, organisiert hier gerne Schnuppertermine.
Klassenlektüren
Im Unterricht werden regelmäßig Ganzschriften (ganze Bücher) gelesen und bearbeitet. Wichtig ist hier auch der Aspekt, dass eine solche Ganzschrift für einige Kinder das einzige Buch ist, das sie selbst besitzen. Ergänzt wird dies durch ein umfangreiches Repertoire an Ganzschriften, welche die Schule als Klassensätze mit Unterstützung des Fördervereins anschaffen konnte.
Lesehelfer*innen
In die einzelnen Klassen kommen regelmäßig ehrenamtlich Lesehelfer*innen, die das wichtige tägliche Lesen-üben unterstützen.
Lernprogramme
Unsere Laptops in den Laptopkoffern sind mit verschiedenen Lernprogrammen zum Thema Lesen (wie z.B. „Lernwerkstatt“) versehen, die individuelle Übungen mit differenzierenden Leistungsstufen ermöglichen.