Schulsozialarbeit

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit der Grundschule an der Sandmühle Heidesheim.
Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule in Trägerschaft der Stadt Ingelheim.

Mein Name ist Denise-Carolin Seegmüller, ich bin Diplom-Pädagogin und seit Oktober 2021 die Schulsozialpädagogin an der GSH
Ich biete Beratung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern an. Das Angebot ist neutral, freiwillig und vertraulich. An der GSH bedeutet Schulsozialarbeit:
  • Alle Kinder kennen mich und können jederzeit meine Hilfe in Anspruch nehmen.
  • Es gibt einen Briefkasten, über den die Kinder Nachrichten an mich schicken können.
  • Ich besuche regelmäßig die Klassen und hospitiere im Unterricht.
  • Ich entwickle mit den Klassenlehrern gemeinsam individuelle Klassentrainings um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
  • Ich bin im "Gutzje-Raum" für die Kinder erreichbar, die auch mal während des Unterrichts eine Auszeit brauchen.
  • Ich unterstütze das Lehrerkollegium im Rahmen des Sozialkompetenztrainings und in sozialpädagogischen Anliegen.
  • Ich biete AGs mit besonderem pädagogischem Schwerpunkt an.
  • Ich unterstütze Schüler*innen und Eltern bei persönlichen und pädagogischen Anliegen.

Sie erreichen mich ganztags über folgende Wege:

Büro: 06132 4359913
denise-Carolin.seegmueller