Übergang weiterführende Schule

Übergang Grundschule – weiterführende Schulen

In jedem Frühjahr findet für die Eltern unserer Drittklässler ein Informationsabend gemeinsam mit der Grundschule Wackernheim statt. Ziel ist es, den Eltern die Möglichkeiten des rheinland-pfälzischen Schulsystems transparent zu machen und die Anforderungen der einzelnen Schularten zu verdeutlichen.

Unser Schüler*innen werden in der täglichen Arbeit sukzessive auf die Anforderungen der weiterführenden Schule vorbereitet, so dass sie zum Ende des 4. Schuljahres in der Lage sind, den Schulwechsel zu meistern. Aspekte wie Selbstständigkeit, soziale Regeln, offene Arbeitsformen, eigenverantwortliches Arbeiten und Kritikfähigkeit gehören dazu.
Im 4. Schuljahr finden zwischen Herbstferien und Weihnachtsferien intensive Beratungsgespräche statt, bei denen die erbrachten Leistungen, mögliche Leistungen, Arbeits- und Lernhaltung und individuelle Perspektiven und Möglichkeiten erörtert werden.

Zusätzlich wird rechtzeitig auf die weiterführenden Schulen, deren Besonderheiten und deren Informations-veranstaltungen hingewiesen.