soziales Lernen

Soziales Lernen

In allen Klassen wird der Klassenrat angebahnt oder bereits praktiziert. Dieses Klassengremium mündet vier Mal jährlich in der Schul- Vollversammlung, die von Lehrer*innen und Kindern moderiert wird und in der Themen besprochen werden, die die gesamte Schulgemeinschaft betreffen. Auch Ehrungen und kleine Vorführungen finden in diesem Rahmen statt, was ein großes Gemeinschaftsgefühl vermittelt.

Von Klasse 1 bis 4 wird unser schuleigenes Streitschlichtersystem sukzessive unter der Anleitung der Klassenleiter*innen aufgebaut. Hierfür werden auch alle Fachlehrkräfte von dem/der zuständigen Lehrer*in und der Schulsozialarbeiterin regelmäßig geschult. Unsere Schüler*innen sollen hierüber nach und nach den angemessenen Umgang  im Konfliktfall miteinander erlernen.
Unser Streitschlichterprogramm ist an das "Benzberger Modell" angelehnt.